Was war das für ein Weinjahr?! Der heiße und trockene Sommer hat unsere Reben ganz schön herausgefordert. Im Herbst dann - zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt - kam der Regen, den wir uns im Sommer so sehnlichst gewünscht haben. Es galt, optimale Lesezeitpunkte und die Gefahr von eventueller Fäulnis und zunehmender Verwässerung der Zuckergehalte in den Beeren präzise abzuwägen.

Es war auf jeden Fall ein herausforderndes Jahr, das einmal mehr gezeigt hat: wir sind als Landwirte abhängig von den Launen der Natur und müssen in der Lage sein, sorgsam und immer im Einklang mit der Natur Entscheidungen zu treffen. Gesundes und reifes Erntegut ist keine Selbstverständlichkeit! Es ist das Zusammenspiel von ausgewogenem und vernünftigem Pflanzenschutz, Erfahrung, guter Teamarbeit und der Fähigkeit, flexibel auf wechselnde Gegebenheiten zu reagieren. Genau das ist es, was unseren Alltag in der Landwirtschaft herausfordernd, aber vor allem immer spannend sein lässt!

Wir sind wahnsinnig dankbar und froh, den 2022er Jahrgang nun zu Hause im Keller zu haben! Die Jungweine haben nun Zeit, in den Fässern zu reifen. Wir hoffen, Sie sind genauso gespannt wie wir, was der neue Jahrgang geschmacklich zu bieten hat! In diesem Sinne - Cheers!

Hier ein kleiner Rückblick in die Weinlese 2022!